FAQs

ichichich

Svenja

Herzlich Willkommen liebe Leser (ob neu oder alt), auf meinem neuen Blog “Von rosagrauen Wolken”.

Mein Name ist Svenja und ihr kennt mich vielleicht noch von dem Blog “L’inutile Cologne”. Ich lebe mit meiner Familie im wunderschönen Köln und habe 2011 in der Bloggerwelt ein zweites Zuhause gefunden.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Maßschneiderin in einem Handwerksbetrieb in Trier absolviert. Dem angeschlossen habe ich ein Studium der Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach, welches ich in den nächsten Monaten abschließen werde. Während des Studiums habe ich für verschiedene Designer gearbeitet, hauptsächlich im Bereich Brautmode.

2013 habe ich mir einen Traum erfüllt und mich selbstständig gemacht. Zur Zeit spezialisiere ich mich auf Schnittmuster und E-Books für Kinder. Ihr findet mich auf Dawanda unter dem Namen Lotte&Ludwig!

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Tochter und meinem Mann Nils. Wir sind viel draußen im Grünen, fahren gerne Fahrrad und lieben Zoobesuche. Wir erziehen unsere Tochter bedürfnisorientiert, lieben unser Familienbett, haben lange gestillt und tragen immer noch oft.

Der Blog

Mit “Rosagrau” beschreibe ich gerne das Leben, in der Partnerschaft, Familie oder im Beruf.

An manchen Tagen ist es leuchtend Pink, man platzt vor Glück und es ist fast schon zu schön um wahr zu sein. Aber manche Tage sind auch dunkelgrau, man sorgt sich, hat Kummer und Streit.

Um all diese pinken und grauen Tage, und alle Farbschattierungen dazwischen geht es auf diesem Blog.

Mal humorvoll, mal ernst, aber immer ehrlich. Weil all die Höhen und Tiefen unser Leben doch erst ausmachen!

FAQ

Warum bloggst du nicht mehr mit Esther zusammen auf L’inutile Cologne?

Esther bloggte schon länger nicht mehr mit auf L’inutile Cologne, was ich sehr schade fand, denn der Blog war unser „Baby“. Ich wollte gerne davon Abstand nehmen und etwas neues starten, so ist „von rosagrauen Wolken“ entstanden.

Warum wurde mein Kommentar nicht veröffentlicht?

Ich freue mich immer sehr über konstruktive Kritik und gesunde Diskussionen zu meinen Posts, aber wenn ich oder andere Kommentatoren beleidigt werden, veröffentliche ich die Kommentare nicht. Hinter jedem Post und Kommentar steckt ein Mensch mit Gefühlen, dass sollte man immer bedenken bevor man seinen Frust in einen Kommentar fließen lässt.

Mit welchen Nähmaschinen nähst du?

Hauptsächlich nähe ich mit meiner Industriemaschine, einer Pfaff 1053. Außerdem habe ich noch eine Gritzner Overlock und eine Brother Haushaltsmaschine.

Wo kaufst du deine Stoffe und Schnitte?

Die Schnitte mache ich hauptsächlich selbst, das habe ich während des Studiums gelernt. Stoffe kaufe ich bei alfatex, staghorn und myostoffe. Basic-stoffe bestelle ich online bei stoffe.de

Ich plane eine Reise nach Köln, was sind deine Lieblingsorte?

Kreativen kann ich besonders einen Besuch bei staghorn design ans Herz legen, Kultur tanken kann man im Rautenstrauch-Joest-Museum und lecker essen im Blauen König. Mehr Kölner Lieblingsorte findest du hier

Wie läuft die Ausbildung zur Maßschneiderin ab?

Dazu habe ich schon mal einen Artikel geschrieben, du findest ihn hier: klick

Ich würde gerne Bekleidungstechnik studieren, kannst du mir etwas über das Studium erzählen?

Artikel folgt

2 thoughts on “FAQs

  1. Huhu Svenja,
    ich kenne dich (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) noch aus dem BF.
    Dann kam irgendwann der Überschwenker zu „L’inutile“ und vor einigen Tagen (wegen meine vor 4 Monaten geschlüpften Babykrümel kam ich zurzeit wenig an den PC) entdecke ich nun deinen neuen Blog „von rosagrauen Wolken“ und ich freu mich hier wieder begeisterte Mitleserin zu werden 😉
    Auch bei Facebook hab ich dich geliked :)
    Viele liebe Grüße
    Ari

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *